Weihnachtszeit ist …
…Spitzbubenzeit!
Lust auf was Süßes? Wir haben das perfekte Rezept für Sie!
Weihnachten steht vor der Tür. Schneeflocken tanzen vom Himmel und verwandeln die Landschaft in eine Winterwunderwelt. Zwischen Skifahren, Langlaufen und Schneeschuhwandern im Pustertal finden wir trotzdem noch genug Zeit, um leckere Plätzchen zu backen.
Hier ist das Rezept für unseren Favoriten: Spitzbuben!
Zutaten:
250 g Mehl
140 g Butter
125 g Puderzucker
1 Ei
Zitronenschale
½ Vanilleschote
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150 g Marmelade
Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Puderzucker und gehackte Butter vermischen. Die geriebene Zitronenschale, das ausgekratzte Mark einer halben Vanilleschote, eine Prise Salz und das Ei hinzufügen und kneten.
Sobald der Mürbteig eine feste Konsistenz angenommen hat, kneten Sie ihn mit den Händen zunächst in der Schüssel und dann auf der Arbeitsfläche, um einen glatten und homogenen Teig zu erhalten.
Eine Teigkugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Nun nehmen Sie die Hälfte des Mürbteigs und rollen ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus.
Stechen Sie mit einer Form Kreise aus: Die eine Hälfte bildet den Boden der Spitzbuben, die andere Hälfte den Deckel, der in der Mitte gelocht wird. Wir nutzen hierfür eigene Ausstechformen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Spitzbuben im auf 170 °C vorgeheizten Backofen 10 bis 12 Minuten backen. Nach dem Backen abkühlen lassen, den Boden mit Marmelade bestreichen und den Deckel draufgeben.