Endlich wieder Törggelen!
Erleben Sie die Törggele-Saison in Südtirol.
Das Törggelen zählt zu den urigsten und gleichzeitig köstlichsten Südtiroler Bräuche. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Die Törggele-Zeit, Südtirols fünfte Jahreszeit, ist in vollem Gang! Dieser Brauch, der einst von den Bauern eingeführt wurde, um sich bei den Erntehelfern für ihre harte Arbeit zu bedanken, gilt heute als fixer Bestandteil der Südtiroler Kultur. Das Wort Törggelen leitet sich von der “Torggl” ab, der Weinpresse, um die sich die Bauern im Herbst nach alter Südtiroler Tradition versammelten, um den „Sußen“, des süßen Mosts, und den „Nuien“, den neuen Wein, zu verkosten. Heute steht das Törggelen für viel mehr als nur die Verkostung des neuen Weins. In den urigen Törggele-Stuben und gemütlichen Gasthäusern Südtirols bieten Bauern deftige und herzhafte Südtiroler Spezialitäten an, wie hausgemachte Knödel, Sauerkraut, Schlutzkrapfen, Hauswürste, gebratene Kastanien und süße Krapfen. Alle Gerichte, die beim Törggelen auf den Tisch kommen, werden aus besten saisonalen Zutaten aus der Region zubereitet.
Sie möchten diese Südtiroler Tradition hautnah erleben? Dann besuchen Sie während Ihres Herbsturlaubs in Südtirol einen der zahlreichen Buschenschänke im Pustertal oder im nahegelegenen Eisacktal und genießen Sie die typischen Südtiroler Gerichte in einer geselligen und gemütlichen Runde.
Unser Tipp: Verbinden Sie das Törggele-Erlebnis mit einer gemütlichen Wanderung durch die bunt gefärbte Herbstlandschaft Südtirols. Ein besonders lohnendes Ausflugsziel ist der aussichtsreiche Wanderweg, der vom mittelalterlichen Städtchen Klausen über das majestätisch gelegene Kloster Säben bis hin zum Gasthof Huber in Pardell führt, der zu den beliebtesten Törggele-Lokalen im gesamten Eisacktal gehört. Gerne verraten wir Ihnen auch während Ihres Aufenthalts in unserem Hotel im Pustertal, wo die Einkehr am schönsten und köstlichsten ist. Sind Sie bereit für einen unvergesslichen Genussherbst?